Digitale Postershow zum Thema «Werkzeugbau heute und morgen»

Die MOULDING EXPO, Internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau, findet seit 2015 alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Die MOULDING EXPO 2019 wurde durch eine Reihe wissenschaftlicher Beiträge in Form einer digitalen Postershow bereichert. Die Vorträge fanden täglich auf dem Gemeinschaftsstand des VDWF in Halle 7 Stand statt.

Die diesjährige Messe war geprägt durch eine gewisse Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Branche.

Das IKET war durch einen wissenschaftlichen Beitrag zum Thema „Systematik bei der thermischen Auslegung von Spritzgießwerkzeugen“ vertreten.

Die Wirtschaftlichkeit des Spritzgießprozesses ist entscheidend abhängig von der Geschwindigkeit, mit welcher der Wärmeaustausch zwischen eingespritzten Formmassen und dem Werkzeug erfolgt. Bei Thermoplasten muss der Formmasse soviel Wärme entzogen werden, bis ein formstabiler, das Entformen ermöglichender Zustand erreicht ist. Die dafür notwendige Zeit ist die Kühlzeit. Sie hängt von der Temperatur der Schmelze und des Werkzeuges, der Entformungstemperatur, der effektiven Temperaturleitfähigkeit der Formmasse sowie der dicksten Wandstärke des Formteils ab.

Die Kühlung beginnt bereits während des Füllens der Kavität. Auf Grund von Scherwärme beim Einspritzvorgang wächst die erstarrte Randschicht nur begrenzt an, so dass man erst mit dem Schmelzestillstand, ab dem Umschalten auf Nachdruck, vom Start der eigentlichen Kühlzeit ausgehen kann. Die Kühlzeit endet mit Erreichen der Entformungstemperatur und der Möglichkeit, das Werkzeug zu öffnen und die Formteile auszuwerfen.

Der Wärmeaustausch zwischen Formmasse und Kühlmedium erfolgt über die Wärmeleitung durch Werkzeugwände. Die „treibende Kraft“ für den Wärmeübergang ist die Temperaturdifferenz zwischen Formteil und Kühlmedium. Sie hängt vom Kunststoff ab; teilkristalline Kunststoffe haben in der Regel eine längere Kühlzeit als amorphe Kunststoffe. Der mineralische Füllgrad der Kunststoffformmasse verbessert die Temperaturleitfähigkeit.

Folgende Vorträge wurden während der Molding Expo angeboten:

Tag Uhrzeit Referenten Hochschulen / Institute
21. 05. 2019 11.00 Udo Hinzpeter KIMW
15.00 Prof. Steffen Ritter HS Reutlingen
22. 05. 2019 11.00 Prof. Thomas Seul HS Schmalkalden
15.00 Prof. Bernhard Rief IKET
23. 05. 2019 11.00 Richard Schönlein IKT, Universität Stuttgart
15.00 Stephan Kartelmeyer FH Bielefeld
24. 05. 2019 11.00 Prof. Steffen Ritter HS Reutlingen

Außerhalb der Präsentationszeiten wurden die Poster aller Referenten im Rhythmus von ca. 5 Minuten auf vier Großbildschirmen durchgeschaltet.