News – Aktuelles

FAKUMA 2018: Fachmesse für die Kunststofftechnik

Bei strahlendem Herbstwetter fand vom 16. bis 20. Oktober 2018 zum 26. Mal die FAKUMA, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, in Friedrichshafen statt.

Als internationale Leitmesse der Kunststofftechnik präsentierten fast 2000 Aussteller ihre Innovationen und Trends für die Kunststoffverarbeitung. Zentrale Themen waren dieses Jahr Digitalisierung und Ressourceneffizienz. Die Technologiewende in der Kunststoffverarbeitung scheint zu gelingen: Neue Werkstoffe, effizientere Fertigungsverfahren, digitalisierte und automatisierte Produktionslösungen, weniger Energieverbrauch der Maschinen und Anlagen – das sind nur einige Stellschrauben, an denen Kunststoff-Verarbeiter heute drehen müssen. Auch das Thema Nachhaltigkeit mit den Aspekten des Recyclings von Kunststoffen, Materialeinsparung und „Bio-Werkstoffen“ kam auf der Fakuma deutlich zur Sprache.  Um den vielschichtigen Anforderungen der Kunststoff-Anwender, insbesondere der Automobil- und Verpackungsindustrie, gerecht zu werden, müssen die Kunststoffhersteller und -verarbeiter stets neue Wege hinsichtlich Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit einschlagen.

Prall gefüllte Auftragsbücher konnten dieses Jahr eine gewisse Unsicherheit über die weitere Konjunkturentwicklung auf Grund von drohenden Zölle und Handelsbarrieren nicht verdrängen.

Auch dieses Mal war das IKET mit einem eigenen Stand in Halle A2 vertreten und freute sich über die Möglichkeit, zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen.