Besuch aus Brasilien – Technologietransfer
Am 12. April 2010 besuchte eine Delegation mehrerer brasilianischer Hochschulen den Campus Horb. Unsere brasilianischen Besucher, Professoren des Centro Paula Souza (Faculda de Tecnologia de Mauá, Sorocaba und Sao Paulo), informierten sich auch über den Technologietransfer in Baden-Württemberg.
Ein Schwerpunkt des Deutschlandbesuchs der brasilianischen Hochschullehrer war es, sich über die Anwendungsmöglichkeiten der Computertomographie zu informieren. Dies führte die Gruppe zunächst zu CARL ZEISS nach Oberkochen. Im Vorfeld einer Investitionsentscheidung galt es, sich über den Stand der Technik und die Einsatzmöglichkeiten der Computertomographie zu informieren. Auf Empfehlung von CARL ZEISS und der Firma PROPLAS informierte sich unser Besuch aus Brasilien bei kompetenten Anwendern der Computertomographie. Ziel war es, neue Ideen und Forschungsschwerpunkte für die Computertomographie zu identifizieren.
Anschließend begab sich die Delegation auf eine Rundreise durch Baden-Württemberg und besuchte sowohl weitere Unternehmen als auch verschiedene Institutionen, um unterschiedliche Facetten der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschule kennen zu lernen. Auf besonderes Interesse stieß der Steinbeis-Verbund mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Wissens- und Technologietransfer.
Unser Besuch aus Brasilien interessierte sich für den Studienschwerpunkt Kunststofftechnik in Horb mit besonderem Augenmerk auf die Ausstattung der Labore. Mitorganisiert und begleitet wurde die Reise von Stephan Klumpp, Geschäftsführer der Firma PROPLAS aus Dornstetten.