Über 110 Fach- und Führungskräfte aus der Spritzgießtechnik nahmen am Horber Werkzeugtag 2022 teil. Prof. Seul, Präsident des Verbandes Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V., unterstrich in seiner Videobotschaft die Bedeutung des Werkzeugbaus für die deutsche Wirtschaft und beleuchte die aktuellen Herausforderungen wie Fachkräftemangel und immer kürzer werdende Entwicklungs- und Herstellzeiten im Werkzeug- und Formenbau.
Prof. Rief, Leiter des IKET und langjähriger Veranstalter des Horber Werkzeugtags, stellte den neuen Studienschwerpunkt „Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Kunststofftechnik“ vor, um zukünftig junge Menschen für das Studium der Kunststofftechnik zu begeistern.
Das Motto war zugleich auch das Programm. In sieben Fachvorträgen beleuchteten Referenten aus der betrieblichen Praxis dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Reinhard Fauser, technischer Geschäftsführer der Weißer GmbH, stellte eine Strategie 2030 für den betriebsinternen Werkzeugbau vor. Dr. Stefan Kruppa, Barnes Group Inc., befasste sich mit intelligenten Spritzgießwerkzeugen in Bezug zu Ökosystemen. Der Aspekt des digitalen Zwillings im Kontext eines Spritzgießwerkzeugs wurde von Jan Bayerbach beleuchtet. Die Digitalisierung im Spritzgießwerkzeugbau ist mit additiven Fertigungsverfahren eng verkoppelt. Gleich mehrere Referenten nahmen sich dieser Thematik an. Prof. Oliver Keßling stellte die grundsätzliche Bedeutung dieser Technologie für den Werkzeugbau dar. Thomas Weinmann befasste sich mit wirtschaftlichen Aspekten der Investitionsentscheidung für die Beschaffung einer Anlage zur additiven Herstellung von Werkzeugeinsätzen. Über neue Anwendungsmöglichkeiten in der additiven Fertigung mittels MPA-Technologie berichtete Werner Gebhart, Hermle Maschinenbau GmbH. Die Bedeutung von intelligenten Fräswerkzeugen für den Fertigungsprozess im Werkzeugbau präsentierte Johannes Zimmermann von der Moldino Tool Engineering Europe GmbH. Eine Fachausstellung mit Bezug zum Spritzgießwerkzeugbau ergänzte den diesjährigen Werkzeugtag.
Der Horber Werkzeugtag wird voraussichtlich am 26. Januar 2023 zum 19. Mal durchgeführt.