Weiterbildungen und Seminare zu Kunststoffen

In unseren Weiterbildungen und Seminaren zum Thema Kunststoffe vermitteln wir aktuelles Fachwissen. Die Schwerpunkte unserer Fortbildungen liegen dabei auf den Werkstoffen, der kunststoffgerechten Produktgestaltung sowie der fertigungstechnischen Umsetzung. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Weiterbildungen liegt in der Werkzeugtechnik.

Die Weiterbildung in Kunststofftechnik bieten wir bereits seit vielen Jahren an. Dementsprechend haben wir die Seminarinhalte laufend aktualisiert und an die Anforderungen angepasst. Die Schulungsinhalte zu Kunststoffen werden in einem leicht verständlichen Aufbau vermittelt und durch schriftliche Unterlagen ergänzt. Hierdurch ermöglichen wir eine umfassende Lernerfahrung.  Überdies bieten wir auch unsere Fortbildungen und Seminare zu Kunststoffen als Inhouse-Seminare an.

Folgende Seminare und Weiterbildungen zu Kunststoffen und Werkzeugtechnik bietet das IKET in Horb an:

Fortbildung und Seminare für Kunststoffe

Einführung in die Kunststofftechnik

Dieses zweitägige Grundlagenseminar vermittelt die Basis, die für den Einstieg in die Kunststofftechnik erforderlich ist.

Es werden wichtige Kunststoffe und ihre Eigenschaften vorgestellt. Dies geschieht sowohl anhand von Praxisbeispielen als auch mit entsprechenden Kunststoffdatenbanken. Zudem werden die Materialkennwerte von Kunststoffen sowie deren Fließverhalten thematisiert. Darüber hinaus werden die Grundlagen des Umformens und Schweißens von Kunststoffen sowie das Spritzgießen behandelt. Im weiteren Verlauf werden Fehler beim Spritzgießen sowie das Mehrkomponenten-Spritzgießen und innovative Spritzgießverfahren thematisiert.

Dieses Seminar richtet sich an Ingenieure und Techniker der Bereiche Entwicklung, Versuch, Fertigungsvorbereitung, Projektmanagement, Qualitätssicherung sowie technischer Einkauf.

Weiterbildung in Kunststofftechnik

Konstruieren mit Kunststoffen

Wir vermitteln ein umfassendes Wissen zur Gestaltung und Konstruktion von Kunststoffteilen.

Zu den Schwerpunkten des zweitägigen Seminars gehören Aspekte der Formteilqualität wie Schwindung, Maßhaltigkeit, Verzug und Bindenähte. Ebenso ist die kunststoff- und werkzeuggerechte Auslegung von Kunststoffteilen ein zentrales Thema. Es werden verschiedene Vorgehensweisen der Festigkeitsberechnung präsentiert und anhand von Beispielen vertieft. Zudem wird die Füllsimulation als Werkzeug für die Auslegung und Optimierung von Kunststoffteilen präsentiert. Überdies sind Verbindungstechniken wie Schrauben, Schnappverbindungen, Pressverbindungen, das Schweißen und das Kleben von Kunststoffen weitere zentrale Schwerpunkte.

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Werkzeugkonstruktion. Aber auch Mitarbeiter aus den Bereichen Projektmanagement, Qualitätssicherung und technischer Einkauf sind willkommen.

Weiterbildungen und Seminare zu Kunststoffen

Kunststoffprüfung mit Laborübungen

Das zweitägige Seminar „Kunststoffprüfung mit Übungen im Labor” vermittelt am Vormittag die theoretischen Grundlagen. Am Nachmittag wird dieses Fachwissen in Kleingruppen im Labor vertieft.

Zu den Seminarthemen gehören mechanische und thermische Prüfverfahren, Spannungsoptik, Medienverhalten, Werkstoffanalytik und das Fließverhalten von Kunststoffen. Darüber hinaus wird die Mikroskopie für Bauteiluntersuchungen und Schadensanalysen vorgestellt und anhand zahlreicher Praxisbeispiele vertieft.

Die Zielgruppe dieses Angebots umfasst Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Entwicklung, Versuch und Qualitätssicherung (sowohl für die Eigenfertigung als auch für den Fremdbezug).

Weiterbildung und Seminare zur Werkzeugtechnik

Werkzeugtechnik in der Spritzgießverarbeitung

In diesem zweitägigen Seminar erhalten die Teilnehmenden einen breit angelegten Einstieg in die Werkzeugtechnik für das Spritzgießverfahren.

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Werkzeugtechnik kennen, darunter Aufbau, Funktion und Varianten. Wir vermitteln aber auch Inhalte zum Auswerfen und Entformen der Spritzgießteile. Die Teilnehmer erfahren zudem alles über die Auswahl von Werkzeugstählen, Oberflächenbeschichtungen und Werkzeugtemperierung. Überdies werden die Mehrkomponenten- und die Mehrfarbentechnik sowie die Füllsimulation für die Werkzeugauslegung besprochen.

Die Zielgruppe dieses Angebots umfasst Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Konstruktion, Werkzeugkonstruktion, Fertigungsvorbereitung, Verfahrensentwicklung, Werkzeugmanagement und Werkzeugeinkauf.

Werkzeugtechnik für Werkzeugkonstrukteure

Werkzeugtechnik für Werkzeugkonstrukteure

In diesem zweitägigen Seminar werden vertiefende Kenntnisse zur konstruktiven Auslegung von Spritzgießwerkzeugen und Simulationstechniken vermittelt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Kräfte im Spritzgießwerkzeug, Führen und Zentrieren sowie Ungleichgewichte im Angusssystem. Darüberhinaus sind Heißkanalsysteme, die Entlüftung sowie Konstruktionsprinzipien zur Entformung und die begleitende Prozesssimulation für die Werkzeugauslegung wichtige Themen

Die Zielgruppe sind Werkzeugkonstrukteure und technische Führungskräfte aus dem Werkzeugbau, die ihre Kenntnisse in der Konstruktion von Spritzgießwerkzeugen erweitern bzw. vertiefen möchten.

Stecker in der Elektroindustrie

Herstellung von Kunststoff-Metall-Bauteilen mit Spritzgießwerkzeugen

In dieser zweitägigen Weiterbildung werden vertiefende Kenntnisse zur Herstellung von Kunststoff-Metall-Bauteilen vermittelt.

Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Technologie zur Herstellung von metallischen Einlegeteilen. Am zweiten Tag vermitteln wir das Wissen zum Umspritzen dieser Einlegeteile im Spritzgießverfahren. Die Weiterbildung kann als Ganzes oder auch an den einzelnen Tagen gebucht werden.

Die Weiterbildung richtet sich an Fertigungsplaner und Konstrukteure sowie an technische Führungskräfte, die sich Kenntnisse in der stanztechnischen Herstellung metallischer Einleger und der Konstruktion von Werkzeugen zum Umspritzen aneignen bzw. vertiefen möchten. Darüber hinaus behandeln wir den aktuellen Stand der konstruktionsbegleitenden Simulation sowie Automatisierungstechniken zum Fügen der Einleger.

Fortbildung und Seminare für Kunststoffe

Grundlagen der Bewitterung I

Bei der Auswahl von Werkstoffen und Beschichtungen für den Außenbereich spielt das Thema Bewitterung eine zentrale Rolle.

In diesem eintägigen Seminar erfahren Sie einerseits alles über die Faktoren der Bewitterung und den aktuellen Stand der Normen. Anderseits sind sind die natürliche und künstliche Bewitterung sowie die Beschleunigung von Prüfungen zentrale Themen. Die Durchführung des Seminars erfolgt in Zusammenarbeit mit der Firma ATLAS.

Die Zielgruppe dieses Seminars sind Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Materialentwicklung, Versuch, Produktmanagement und ebenfalls der Qualitätssicherung.

Seminare

Kostenkalkulation von Kunststoff-Formteilen

In diesem eintägigen Seminar werden den Teilnehmenden die Grundlagen der Spritzgießtechnologie sowie deren Umfeld in Bezug zur Kostenkalkulation vermittelt.

Sie erfahren alles über allgemeine Betriebsdaten sowie über spritzgießtechnische und projektspezifische Einflussfaktoren auf die Kosten von Kunststoffteilen. Bei der Musterkalkulation mehrerer Kunststoffteile setzen wir ein offenes Excel-Tool ein. Dieses können Sie im Nachgang zum Seminar beliebig anpassen und einsetzen. Am Ende des Seminars wissen die Teilnehmenden genau, worauf es bei der Kalkulation von  Kunststoffteilen ankommt.

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich gleichermaßen an Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Konstruktion und Entwicklung sowie an Mitarbeitende des Projektmanagements. Auch Betriebswirte und Kaufleute ohne technische Vorkenntnisse sind willkommen.

Weiterbildung in Kunststofftechnik

Inhouse – Seminare

Inhouse-Seminare sind eine Alternative zu externen Seminaren und bieten zahlreiche Vorteile. Dazu gehören die Möglichkeit, sich in einer vertrauten Umgebung weiterzubilden, ebenso wie mehr Flexibilität bei Terminen. Letztendlich haben Sie die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen, die gleiche Ziele verfolgen.

Wir führen folgende Fortbildungen und Seminare zu Kunststoffen und Werkzeugtechnik auch bei Ihnen im Unternehmen durch:

Anmeldung zu Seminare und Tagungen

Wir würden uns freuen, Sie oder eine/n Ihrer Kolleg/innen bei einem dieser Seminare begrüßen zu dürfen!

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Im Bereich der Weiterbildungen und Seminare zu Kunststoffen kooperieren wir beim Seminar „Einführung in die Kunststofftechnik“ mit der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V.