News zu Fachbeiträge

Binde- und Fließnähte an Kunststoffteilen, die über das Spritzgießverfahren hergestellt werden, sind  in den meisten Fällen unvermeidbar. Sie sind zwar häufig, aber nicht immer erkennbar, stellen jedoch meist mechanische Schwachstellen dar.

Kostenkalkulation von Kunststoffteile

Die Kostenkalkulation von Kunststoffteilen erfordert Kenntnisse über den Prozess der Spritzgießverarbeitung. Neben allgemeinen Betriebsdaten fließen auch spritzgieß- und projektspezifische Daten in eine Kostenkalkulation ein.

Additive Fertigung Anforderungen

In unserem Technikum für additive Fertigung haben wir auf der Lasersinteranlage MfGPro230 xS des Herstellers XYZ Printing das selektive Lasersintern mit Polyamid 11 untersucht. Auf dieser Anlage des Herstellers XYZ Printing wurde bisher standardmäßig Polyamid 12 verarbeitet.

Kategorien

Kontakt

Institut für Kunststoff- und Entwicklungstechnik IKET
Florianstraße 15, D-72160 Horb a.N.
Fon: 07451/521-271
Fax: 07451/521-139